Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Letztes Feedback



https://myblog.de/epiqur

Gratis bloggen bei
myblog.de





Soziale Marktwirtschaft?

Leben wir in Deutschland / Europa in einer Sozialen Marktwirtschaft und wenn ja, ist diese Wirtschaftsform noch zeitgemäss? Fakt ist, die Entwicklung der Einkommen und des Vermögens ist so, dass die Unterschiede ("Schere") immer grösser werden. Südeuropa tendenziell verarmt und fast alle Politiker / Wirtschaftführer klassisches Wirtschaftswachstum als einzige Problemlösung sehen. Dies trotz der limitierten Ressourcen, der sich verstärkenden Umweltproblematik, der bestehenden und sich abzeichnenden sozialen Konflikte ..... Wer sind eigentlich die "handelnden" Personen? Die Politiker oder schon längst die Superreichen bzw global agierenden Konzerne / Finanzbranche? Es spricht vieles dafür, dass lokal agierende Regierungen und damit handelnde Personen wie z.B. Angela Merkel oder auch Barack Obama keinen wesentlichen Einfluss auf die elementaren Entscheidungen selbst in ihren "eigenen" Ländern haben. Zunehmend werden wir mit Begriffen wie "systemrelevant" und "alternativlos" bei elementaren Zukunftsfragen konfrontiert. Wann gab es zuletzt "alternativlose und systemrelevante" soziale Entscheidungen von elementarer Bedeutung, die nicht vom "Markt" dominiert wurden? Wenn es in Zukunft nicht gelingt, soziale Entscheidungen unter lokalen Aspekten zu treffen, haben die bestehenden Wirtschaftsformen zumindest in Westeuropa keine Zukunft. Sehr schnell wird sich dann in verstärkter Form die Frage stellen, ob wir noch von Demokratie sprechen können bzw ob dies die geeignete Gesellschaftsform für die Zukunft in Westeuropa ist....... Welche Rolle spielt heute noch die Philosophie? Ist die Sinnfrage überhaupt auf der "globalen Agenda"?
15.12.13 11:59
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung